Dan Kollmann

Home

Fotogalerien

Videos

Screensaver

Shop

Foto to go

Über mich

Impressum

 

Galerie: Beelitz Heilstätten

   

 

   

Beelitz Heilstätten ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von ca. 200 ha. Ein großer Teil der Gebäude existiert heute nur noch als Ruine.

Mit Baubeginn zu Kaiser´s Zeiten als Heilanstalt gegen die damals grassierende Tuberkulose, Nutzung als Lazarett in den beiden Weltkriegen sowie der Nutzung durch die Rote Armee von 1945 bis zu ihrem Abzug 1994 spiegelt die Anlage einen großen Teil der dt. Geschichte des 20. Jhr. wider.

Die Mischung aus Geschichte, ungewöhnlicher Architektur und Verfall macht die Heilstätten zu einem beliebten Motiv für Film- und Fotoproduktionen. Neben zahlreichen Fernseh- und Studentenfilmen wurden auch Teile von Polanskis "Der Pianist", Wolfgang Beckers "Krankes Haus", "Operation Walküre" mit Tom Cruise und anderer Spielfilme in den Heilstätten gedreht. (Quelle Wikipedia)

Update Juni 2015: Große Teile der Anlage werden inzwischen saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Es sieht also nicht mehr alles so aus wie auf den Bildern zu sehen. Schade für uns Knipser aber auch schön, dass der Verfall dieses einmaligen Ortes gestoppt wird.

     

Flur im Badehaus

ehem. Verwaltungsgebäude

Männer Lungenheilanstalt

Treppe im Badehaus

Gang im Badehaus

Männer Lungenheilanstalt

     

Ein solcher Ort verlangt natürlich geradezu danach sich auch gemeinsam mit einem Model mit ihm auseinanderzusetzen.

     
     
     
     

Serie: Lost in Time

   
     
  Galerieübersicht